Sonntag, 4. Oktober 2009

Bottermaat


Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle Bottermaat (Buttermarkt) bei herrlichem Wetter statt. Viele verschiedene Handwerker stellen dort ihre Kunst aus. Mit diesem Markt schließen die Hülser den Sommer ab. Die von den Sommerweiden gute Milch der Kühe wird zu Butter gemacht, die über den kargen Winter reichen soll. Auf dem Markt können die Besucher bestaunen, wie diese "gute Butter" gemacht wird.
Ich freue mich immer auf die "Breetlookschnecken". Unser Bäcker backt auf dem Markt diese gaaaanz leckeren Schnecken, herzhaft, auch mit Speck drin, warm schmecken sie mir am besten.
Breetlook sagt der Hülser zu Porree, auch im Karneval wird nicht Helau gerufen sondern Breetlook und viele Narren haben Porreestangen in der Hand.
Wir sind auch jedes Jahr mit einem Stand auf dem Bottermaat vertreten und zeigen dort die Garn-Neuheiten und natürlich auch viele fertige Modelle. Schön ist, dass wir am Stand mit den Besuchern schnell ins Gespräch kommen.
Am 3. Sonntag im September findet dieser Markt statt, kommt doch im nächsten Jahr einfach mal schauen.
Wie Ihr seht, sind wir immer gut beschäftigt, Langeweile kommt bei uns nie auf. Leider fehlt mit oft die Zeit für das Wichtigste, das Stricken.
Eure Rita

Keine Kommentare: